Pressemeldung von 17.04.2002 in "Computerwelt Printausgabe 16/02"

Junge Wilde und alte Hasen

Das jüngste Kind der österreichischen Community-Szene heißt it-academy.cc. Laut Vorstand Mathias Schindler hat diese Plattform das Potenzial zur größten deutschsprachigen Wissensdatenbank.

Wien – Der Verein für Informationstechnologie Österreich setzte mit seiner Online-Community it-academy.cc eine umfangreiche Wissensdatenbank auf. Die Zielsetzung: Sie soll Einsteigern wie auch Profis tiefgehende Einblicke in das weit gefasste Gebiet der IT liefern.

Experten geben auf der it-academy.cc-Homepage ihre Erfahrungen kostenlos weiter. Die Beiträge gliedern sich in die Bereiche Internet, Betriebsysteme, Hardware, Netzwerke, E-Learning, Programmierung, mobile Kommunikation und Buchtipps. Alle »Vereins«-Mitglieder sind eingeladen, Artikel zu verfassen. »Dadurch können wir eine bunte Mischung aus jungen Wilden und alten Hasen gewährleisten«, formuliert it-academy.cc-Vorstand Mathias Schindler.

Die eifrigsten Autoren werden Schindler zufolge mit Hard- und Softwarepreisen »belohnt«. Honorar im monetären Sinn ist keines im Spiel: »Die Verfasser arbeiten ehrenamtlich, da wir keine Gewinne erwirtschaften, sondern uns ausschließlich für die Verbreitung von Wissen über IT einsetzen«, führt Schindler aus. Mittlerweile finden sich unter it-academy.cc 161 Autoren, 201 Beiträge und 2.903 Glossar-Einträge. »Damit zählen wir«, so folgert Schindler, »zu den größten IT-Wissensdatenbanken im deutschsprachigen Raum«.

Per Glasfaserkabel ist it-academy.cc direkt an den Vienna Backbone Service von Silver Server angebunden. Er zählt zu den schnellsten Internet-Knoten Österreichs. Silver Server (ww.sil.at) startete bereits 1996 mit VBS, Vienna Backbone Service. Das Unternehmen hat sich auf die Bereitstellung hochbitratiger Internetanbindungen spezialisiert. Der 82,5 Kilometer Gigabit Backbone ist an allen wichtigen Knoten mit Gigabit Ethernet aufgeschaltet. Die Silver Server-Dienste Silver MAN (Metropolitan Area Network) und Silver Net wurden eigens für Unternehmen im Großraum Wien konzipiert. Beide Dienste garantieren Übertragungskapazitäten zwischen zehn Mbit bis 100 Mbit pro Sekunde. Eine Bandbreitenerweiterung ist jederzeit möglich.

Aus- und Fortbildung

Eine Wissensdatenbank, in der IT-Experten ihr erworbenes Know-how kostenlos zur Verfügung stellen, hat der Verein für Informationstechnologie mit seiner Online-Community www.it-academy.cc aufgebaut. Das angebotene Spektrum von bereits 195 Artikeln gliedert sich in die Bereiche Internet, Betriebssysteme, Hardware, Netzwerke, E-Learning, Programmieren, mobile Kommunikation und Buchtipps.